LIONS Club Radeberg

Was ist LIONS?

LIONS

Liberty Intelligence Our Nations Safety

In unsere Sprache übersetzt bedeuten diese Worte:

Freiheit des Geistes und der Person, Verständnis und Engagement, sowie Bereitschaft zum Schutz und der Zukunft unserer Gesellschaft.

Dies sind die erklärten Ziele der im Jahre 1917 auf Initiative von Melvin Jones in Illinois/USA gegründeten (non -profit) Organisation. Heute verzeichnet Lions International weltweit fast 1,42 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern und 48.267 Clubs. In Europa kam es im Jahre 1948 zur ersten Clubgründung in Stockholm, weitere Gründungen in der Schweiz und in Frankreich folgten. Europaweit gehören der Vereinigung 244.360 Mitglieder in 9.375 Clubs an. Der erste deutsche Distrikt wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Bis heute expandierte der Lions Club in Deutschland auf 19 Distrikte, 1.575 Clubs mit 52.560 Mitgliedern.

Der LIONS Club Radeberg zählt zum District 111-OS. Dieser untergliedert sich in 3 Regionen und 12 Zonen. Er beheimatet gegenwärtig 79 Clubs mit 1899 Mitgliedern und 7 LEO Clubs mit 94 Mitgliedern.

LIONS Club Radeberg

Der LIONS Club Radeberg wurde im Jahr 1996 gegründet. Im Augenblick umfasst der Club 30 Mitglieder. 6 davon sind Gründungsmitglied und somit schon über 20 Jahre für den Club aktiv. Im Jahr 1996 noch als reiner Männerclub gegründet wurde im Jahr 2016 der Club auch für Frauen geöffnet. Dies soll sinnbildlich dafür steheh, dass der Club im ständigen Wandel befindet um auch für die kommenden Aufgaben gewappnet zu sein.

 Amtierender Vorstand:                                              

Präsident: Jörg Wunderwald                                                      Vizepräsident:Helmut Dannehl

Pastpräsident: Thomas Tiebel                                                      Sekretär: Berthold Steinkamp

 

LIONS Förderverein des LIONS Club Radeberg e. V.

Ihre Spende kommt an!

Unterstützen Sie unsere Aktivitäten mit Ihrer Spende. Wir werden diese einem unserer regionalen Projekte zu Gute kommen lassen.

Gern stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

LIONS-Förderverein der LIONS Club Radeberg e.V.
c/o Hans-Herbert Krauß

Oberkircher Ring 41
01454 Radeberg

 

Bankverbindung

IBAN: D39850503003000198732
BIC: OSDDDE81XXX

 

Vorsitzender: Hans-Herbert Kraus

Schriftführer: Olaf Herold

Schatzmeister: Wolfgang Hockauf